Sonntag, 23. Januar 2011

Was ist Kunst ?

Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin ganz sicher kein Kunstsachverständiger. Darüber klug zu reden, was ein Künstler mit seinem Werk aussagen möchte überlasse ich gerne Anderen. Letztendlich möchte ich dies auch nicht bewerten, sondern meine dass jeder seinen eigenen Zugang zur Kunst finden muss. Meinerseits erlebe ich Kunst wenn mich etwas ganz besonders beeindruckt, etwas was neben dem oder hinter dem steht was man so jeden Tag zu sehen bekommt. So gesehen ist Kunst wohl nicht etwas das sich auf das aktuelle Kulturgeschehen beschränkt, sondern viel mehr alles was aus einer Zeit der Inspiration entsteht, sei es ein Gegenstand oder eine Handlung.

1 Kommentar:

  1. Im Tages Anzeiger vom Juni kann man zum Thema unter dem Titel "Das sind die wichtigsten Schweizer Künstler interessante Artikel und Meinungen finden. Den Komentar vonReto Senn möchte ich an dieser Stelle zitieren.

    "Also hat die Schweiz künstlerisch nichts zu bieten? Jedenfalls gewinne ich diesen Eindruck, wenn ich die LIste ansehe. Kunst scheint heute nicht mehr mit Können (wie geartet auch immer) in Verbindung gebracht zu werden, sondern mit Aufsehen erheischen. Je kontroverser (oder primitiver), umso künstlerischer. Warum nicht auf ein Religionsbuch urinieren - liefe unter kritischer Kunst à la Hirschhorn."
    :-)
    Den ganzen Beitrag findet man unter dem Link:
    http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kunst/Das-sind-die-wichtigsten-Schweizer-Kuenstler/story/31241131

    AntwortenLöschen